Projekttitel:
BFI-KUKA-ROBOTIK-COLLEGE

Kunde:
bfi Bildungszentrum Deutschlandsberg

Projektleitung:
DI (FH) HARALD KÖPPEL
Bildungszentrumsleitung

Statement:
„Durch die clever on smart Technologie und Beratung haben wir das bfi KUKA Robotik College sowohl technisch als auch methodisch/didaktisch perfekt auf die Anforderungen von unseren Industrie 4.0 Produkten konzipieren können. Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit clever on smart GmbH die absolute Professionalität, höchste Kreativität und Innovationskraft.“

Unsere Leistungen:

  • Anwendungen für digitale Lehr-&Lernwerkzeuge
  • Raumkonzept / Planungsbegleitung
  • Kreative Impulse
  • Technikausstattung mit Installation
  • Möblierung mit Technikintegration
  • Schulung & Training

Projektbegleitung:
Andreas Weisz

Beschreibung:

Zu Beginn stand die Suche des Kunden nach einem digitalen Whiteboard. Mit Projektvorstellung wird schnell klar, dass mit dem Umbau neben funktionalen Aspekten auch die Wirkung von Raumdesign für Motivation und Wohlfühlen der Trainer und Lehrlinge eine Berücksichtigung finden sollen.

Ein multifunktionales Lehrkonzept für Programmieren, Facilitieren und Servicieren von KUKA Robotern verlangt verschiedenste Settings in der Aufstellung von Tisch-Sessel und Technologie.

Zudem sollen sich fallweise neben aktiven Teilnehmern in der Ausbildung auch Gäste aufhalten, was Raum für ein Viewing erforderlich macht.

Neben der Bestandaufnahme folgte unser erstes Raumkonzept getragen von einem Nutzungsbrief, den wir gemeinsam erstellt haben.
Schnell konnten Vorteile einer Lehr-&Lernsoftware von SMART™ Technologies in der Anwendung durch die Trainer vor Ort vermittelt werden.
Die Entscheidung für eine Lösung der clever on smart GmbH war technologisch fixiert, als noch das Interieur nachgezogen wurde. Die Vorteile von Einzelarbeitstischen für Sitz-Stehverhalten gepaart mit entsprechenden Labordrehhockern können heute im Betrieb ergonomisch zur Freude aller Teilnehmer genutzt werden.
Zusätzlich vermittelt ein reduziertes klares Raumdesign die Moderne und Fortschritt in der Ausbildung für zukunftsorientierte Berufe. Die Ruhe des Raumes fördert Konzentration auf das Wesentliche. Die Analogie zur Reinraumgestaltung/Labor hebt auch das Wertegefühl und sorgt für eine neue Identität der Teilnehmer.

preloader